VS-102 / Pointe de Bellvue & VS-239 / Bec du Corbeau

Locator: JN36kg
Punkte: 8
Höhe: 2042 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Morgins, poste
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:00 h
Distanz: 5.02 km
Höhendifferenz: 716 m

Koordinaten: 46.2577, 6.8877 (auf Karte der Schweiz anzeigen) (in Google Maps anzeigen)

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Strecke als GPX Datei

VS-239 / Bec du Corbeau

Locator: JN36kg
Punkte: 6
Höhe: 1992 m.ü.M

Startpunkt: Pointe de Bellvue (VS-102)
Route: Wander- und Bergwanderweg

Marschzeit: ~1:00 h
Distanz: 2.40 km
Höhendifferenz: -50 m
Gesamtanstieg: 182 m
Gesamtabstieg: 232 m

Koordinaten: 46.2538, 6.8630 (auf Karte der Schweiz anzeigen) (in Google Maps anzeigen)

Strecke als GPX Datei

Startpunkt: Pointe de Bellvue (VS-239)

Marschzeit: ~1:30 h
Distanz: 4.65 km
Höhendifferenz: -663 m

Heimfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Strecke als GPX Datei

Zusammenfassung

Marschzeit Total: ~4:30 h
Distanz: 12.07 km
Total Aufstieg: 898 m
Total Abstieg: 898 m

Pointe de Bellvue

         

Bec du Corbeau

       

Kommentare  
Die Wanderung ab Morgins kann man in 3 verschiedene Abschnitte aufteilen, nur wenige Meter geht es flach und dann gleich richtig steil auf einer geteerten Strasse für ungefähr 1 Stunde. Der zweite Abschnitt ist ein Wanderweg welcher sanft bergauf bis Portes des Culet geht, danach auf einem Wanderweg wieder recht steil nach oben. Leider kann ich nicht viel über die Aussicht berichten, unterwegs habe ich kurz den Genfersee gesehen, meist war aber alles in den Wolken und während dem aktivieren hat es noch leicht begonnen zu regnen. Auf Grund des schlechten Wetters war ich ganz alleine auf diesem Aussichtspunkt. Konnte ohne Probleme mein Stativ aufstellen und den Mast daran befestigten. An einem schönen Tag könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, wegen vielen Besuchern, aber die Aktivierungszone ist gross und man findet schon ein Plätzchen. Jetzt geht es weiter auf HB/VS-239.
Nach dem Abstieg, zurück zu Portes des Culet beginnt der sanfte über eine Alpweide, sobald man diese verlässt müssen die 6 Punkte richtig verdient werden. Der Aufstieg ist nicht sehr lang aber dafür steil. Auf dem Gipfel angekommen konnte ich meinen Mast am Wegweiser befestigen und die Umrandung beim Kreuz diente als Sitzgelegenheit. An einem schönen Tag könnte dies andere Besucher behindern. Da es immer wieder mal ein paar Regentropfen gegeben hat, ist wohl verständlich, dass ich nicht viel zur Aussicht sagen kann. Bei schönem Wetter würde ich empfehlen ein Stativ für die Mastbefestigung mit zu nehmen.
Kommentar schreiben