VS-241 & VS-113

Locator: JN36kh
Punkte: 6
Höhe: 1961 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Torgon, La Jorette
Route: Offizieller Wander- und Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:15 h
Distanz: 4.96 km
Höhendifferenz: 802 m

Koordinaten: 46.2997, 6.8347 (auf Karte der Schweiz anzeigen) (in Google Maps anzeigen)

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Strecke als GPX Datei

VS-113 / Tour de Don

Locator: JN36kg
Punkte: 6
Höhe: 1998 m.ü.M

Startpunkt: Haute Sex (VS-241)

Route: Bergwanderweg

Koordinaten: 46.2897, 6.8620 (auf Karte der Schweiz anzeigen) (in Google Maps anzeigen)

Heimfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Zusammenfassung

Marschzeit Total: ~5:30 h
Distanz: 15.20 km
Total Aufstieg: 995 m
Total Abstieg: 995 m

Haute Sex

 Nach der Talstation der Sesselbahn auf den Weg aufpassen, ist nicht immer ersichtlich Zum ersten Mal sieht man den Gipfel   Haute Sex, unser Ziel  Blick Richtung Frankreich Die Gratwanderung Richtung Gipfel     Tour de Don, HB/VS-113  Blick zurück zum Haute Sex im Abstieg Richtung Tour de Don

Tour de Don

Der Wanderweg geht links in den Wald, die Strasse ist etwas länger aber einfacher  Blick zurück zu Haute Sex, HB/VS-241  Kline Wolkenfetzen, dahinter der Genfersee Das Ziel, Tour de Don        

Kommentare  
Eine Wanderung mit viel auf und ab. Die hier angegebene Route ist etwas länger als der offizielle Bergwanderweg, dafür über 100 Höhenmeter weniger die zu überwinden sind. Nach dem Abstieg vom 1. Gipfel (Haute Sex) nicht dem Wanderweg folgen, sondern rechts abbiegen. Wie der Weg dort genau aussieht kann ich leider nicht berichten, da ich einfach dem Wanderweg gefolgt bin. Auf dem Wanderweg nimmt man noch die beiden Gipfel Saix Rouge und Pointe de Mouet mit, welche man umgehen kann. Die 2. Abzweigung vom offiziellen Wanderweg ist bei Col de Croix/Col de Reculaz, Hier ist der Weg viel weniger steil, dafür etwas länger, habe diesen Weg gewählt als ich vom Gipfel zurück gekommen bin. Für weitere Details siehe die einzelnen Berichte bei den Gipfeln.
Kommentar schreiben