SZ-019 / Gross Mythen

Locator: JN47ia
Punkte: 6
Höhe: 1898 m.ü.M

Startpunkt: Luftseilbahn - Holzegg
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~1:00 h
Distanz: 1.78 km
Positiver Höhenunterschied: 341 m

Koordinaten: 47.0299, 8.6888

Swiss Topo: Gross Mythen

Google Maps: Gross Mythen

SOTLAS: Gross Mythen

SOTA: Gross Mythen

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Schwyz

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

                   

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T3+

Kommentare  
Starten für den Grossen Mythen soll man möglichst früh am Morgen. Wegen den eindrücklichen Sonnenaufgängen hoch zu gehen ist ein Tip. Besser ist es wegen der Sonne und Hitze, wenn man nicht im Hochsommer auf den grossen Mythen geht. So nach Mitte September sind auch Sonnenaufgänge dann ca. um 07:00h.
Leider steht um diese Zeit noch kein ÖV zur Verfügung. Wir fahren deshalb mit dem Auto auf bis zum Ibergeregg-Pass. Parkieren kostet aktuell max. CHF 7.00. Von dort läuft man in weniger als einer Stunde zur Holzegg, zum Anfang des Wegs auf den Grossen Mythen. Der Weg fängt flach an, geht dabei etwas rauf und runter. So 'eingelaufen', steigt anschliessend der Weg (nur noch steil) auf den Gross Mythen an. Je nach Training hat man 45' bis zu einer Stunde Laufzeit. Die Stirnlampe nicht vergessen!
Der Weg am Berg ist voll der Sonne ausgesetzt. Es gibt wenig Schatten. An einem Sonnentag wärmt sich der Felsenweg extrem auf.
Per ÖV gehts via Einsiedeln - Alptal/Brunni oder Schwyz - Rickenbach - Rotenfluh, zeitlich aber erst einiges später. Auf der Holzegg (Berggasthaus) kann man auch übernachten. Am Wochenende hat es hier sehr viele Wanderer, was auf dem schmalen Weg zum Mythen beim Kreuzen mit anderen Wanderern kritisch sein kann.
Ein Aussichtsberg par excellence! An einem schönen Tag wie heute gibt es immer wieder Stau ob hinauf oder wieder runter. Von der Holzegg bis zum grossen Mythen sollen es 47 Spitzkehren sein, gezählt habe ich diese nicht :lol: Für Wanderer mit Höhenangst ist diese Wanderung nicht zu empfehlen. Auf dem Gipfel muss man sich ein Plätzchen suchen und für die grosse Antenne wird es wohl nicht reichen
Kommentar schreiben