BE-097 / Morgenberghorn

Locator: JN36vo
Punkte: 8
Höhe: 2249 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Saxeten, Skipintli
Route: Zum Teil weiss-blau-weiss Bergwanderweg

Marschzeit: ~3:35 h
Distanz: 5.30 km
Positiver Höhenunterschied: 1060 m

Koordinaten: 46.6222, 7.7936

Swiss Topo: Morgenberghorn

Google Maps: Morgenberghorn

SOTLAS: Morgenberghorn

SOTA: Morgenberghorn

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Leissigen

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

            Beim Rengglipass startet der w-b-w Wanderweg  Auch hier braucht es mal die Hände     Die Passage mit den Ketten      Der überfüllte Gipfel         

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T3
Zum Teil ausgesetzt

Kommentare  
Die hier angegebene Route ist zum Teil ausgesetzt! Trittsicherheit und gute Ausrüstung sind unbedingt erforderlich. Bei feuchtem oder nassem Wetter würde ich dringend abraten diese Route zu wählen.
Eine Route ab Aeschiried, Suld Pochtenfall müsste einfacher sein und auch von der Distanz und dem Höhenunterschied macht es keine grosse Differenz. Das Problem mit dem Startpunkt Pochtenfall ist, dass der öV nicht so lange fährt und man mit dem Auto anreisen muss. Dann sollte man natürlich nicht den Weg über den Rengglipass wählen. Leider habe ich keine "guten" Fotos der Passage mit den Ketten machen, diese ist aber gefühlte 100m lang und steil. Auf dem Gipfel hatte es sehr viele Leute, die meisten wollten wohl nochmals das schöne Herbstwetter geniessen. Das aufstellen einer Antenne auf dem Gipfel direkt war mit so vielen Leuten nicht möglich, darum habe ich mir ein ruhiges Plätzchen etwa 20m unterhalb des Gipfels gesucht. Ohne die vielen Leute lässt sich ein Mast am Gipfel befestigen. Die Aussicht ist absolut toll
Kommentar schreiben