FR-035 / Le Gibloux

Locator: JN36mq
Punkte: 2
Höhe: 1205 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Sorens, Camping
Route: Offizieller Wanderweg

Marschzeit: ~0:40 h
Distanz: 1.94 km
Positiver Höhenunterschied: 218 m

Koordinaten: 46.6841, 7.0403

Swiss Topo: Le Gibloux

Google Maps: Le Gibloux

SOTLAS: Le Gibloux

SOTA: Le Gibloux

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Sorens

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

             

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     
Aber nur für die Leute die auf den Sendetum steigen, sonst ist alles von Wald umgeben

Schwierigkeit:
T2

Kommentare  
Leider war die Türe zur Aussichtsplattform unten beim Eingang ohne Erläuterungen mit einem Vorhängeschloss abgesperrt. Vielleicht wegen COVID-19?

Da ich wegen einer vorherigen Aktivierung (HB/VD-030) spät dran war und viele andere Besucher anwesend waren, habe ich direkt auf der Terrasse des Sendeturms meine EFHW Antenne als inv-L aufgestellt. Leider hatte ich durch diese Nähe zum Turm, resp. oberhalb des Sendegebäudes ziemlich viel QRM. Speziell auf 40m mit S8-9.
Eine Wanderung mit 2 Rampen die etwas steiler aber kurz sind. Oben angekommen findet man einige Bänke, zum Teil mit Tisch. Ein Mast kann befestigt werden, ich würde aber immer ein Stativ mitnehmen, dann ist auch die Antenne da wo die Sitzgelegenheiten ist. Beim aktivieren kann man keine Aussicht geniessen, da rundherum Wald ist. Sobald man die ca. 200 Stufen zur Aussichtsplattform des Sendeturms erklommen hat kann man eine fantastische Rundumsicht geniessen und auch so einige andere SOTA Gipfel erkennen
Kommentar schreiben