OW-025 / Haglere

Locator: JN46au
Punkte: 6
Höhe: 1949 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Glaubenbielen, Parkplatz
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:00 h
Distanz: 5.17 km
Positiver Höhenunterschied: 480 m

Negativer Höhenunterschied: 116 m

Koordinaten: 46.8365, 8.0423

Swiss Topo: Haglere

Google Maps: Haglere

SOTLAS: Haglere

SOTA: Haglere

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Flühli

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

Variante

Startpunkt: Sörenberg, Post
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:15 h
Distanz: 4.96 km
Positiver Höhenunterschied: 780 m
Negativer Höhenunterschied: 6 m

 Strecke als GPX Datei    Details zum GPX-File

                  

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T3
T3 für die Route ab Glaubenbielen, der Abstieg vom Nünalpstock ist etwas heikel aber gut mit Seilen gesichert

Kommentare  
+2
Beim Aufstieg ab Glaubenbielen ist der Nünalpstock der Knackpunkt. Der Aufstieg ist steil und ebenso der Abstieg, zusätzlich ist der Abstieg auf einem zum Teil sehr schmalen Grat, aber mit Seilen gesichert. Ein alternativer Aufstieg könnte ab Sörenberg sein, auch steil aber keine ausgesetzten Stellen (T2). Die Rundumsicht ist beeindruckend und auf alle Seiten offen. Ein Mast kann nicht so einfach befestigt werden, es hat einen Wegweiser und das Kreuz, viel mehr ist nicht vorhanden, ich empfehle ein Stativ mitzubringen.
Für den Abstieg habe ich die Variante nach Sörenberg gewählt. Der Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel ist einfach viel besser und für mich war es zu kalt auf dem Gipfel
Kommentar schreiben