VD-017 / Gros Van

Locator: JN36mj
Punkte: 8
Höhe: 2189 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Les Mosses, village
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:15 h
Distanz: 4.90 km
Positiver Höhenunterschied: 757 m

Koordinaten: 46.3963, 7.0692

Swiss Topo: Gros Van

Google Maps: Gros Van

SOTLAS: Gros Van

SOTA: Gros Van

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für La Comballaz

1:00 4:00 7:0010:0013:0016:0019:0022:00
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

Gros Van vom Col des Mosses    Von den Wegweisern wurd Gros Van nur zum Teil entfernt        Markierungen sind noch gut zu sehen          

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T3
Wenig ausgesetzt


Kommentare  
Es ist noch nicht lange her, da war der Aufstieg zum Gros Van noch ein offizieller Bergwanderweg. Jetzt wird dieser nicht mehr gepflegt und wird somit über kurz oder lang einwachsen. Zur Zeit sind die Markierungen noch sehr gut zu sehen, aber diese werden auch mit der Zeit ausbleichen. Für mich war es eine anstrengende Wanderung, es geht meist steil nach oben und immer wieder über Passagen mit rutschigen Felsen. Anscheinend waren früher noch Sicherungen mit Seilen oder Ketten vorhanden, diese sind demontiert, nur ganz oben auf dem Gipfel hat es noch Drahtseile die gespannt sind. In der Aktivierungszone ist das Gelände sehr steil und es ist nicht ganz einfach eine Antenne zu montieren, auch die Mastbefestigung ist nicht ganz einfach, darum besser etwas mitnehmen. Die Aussicht ist grandios
Kommentar schreiben