VS-111 / Riederhorn

Locator: JN46ai
Punkte: 8
Höhe: 2230 m.ü.M

Startpunkt: Luftseilbahn - Riederalp West
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~0:50 h
Distanz: 1.88 km
Positiver Höhenunterschied: 281 m

Koordinaten: 46.3715, 8.0161

Swiss Topo: Riederhorn

Google Maps: Riederhorn

SOTLAS: Riederhorn

SOTA: Riederhorn

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Riederalp

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

             

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T2

Kommentare  
An einem wolkenlosen Herbsttag konnte ich den Aufstieg zum Riederhorn in Angriff nehmen. Dieser geht zum Teil recht steil hoch, ist aber in der angegebenen Zeit gut zu schaffen. Die Aussicht vom Riederhorn ist, bei der Sicht die ich geniessen durfte, einfach traumhaft, sogar ein kleines Stück des Aletschgletschers ist sichtbar. Mastbefestigung ist überhaupt kein Problem, eine Befestigung ist sicher immer noch frei. Die Aktivierung auf 40m war ganz einfach zu schaffen.
Für den Abstieg habe die etwas längere Route in Richtung Süden gewählt. Diese geht nicht so steil runter, ist dafür etwas länger.
Kommentar schreiben