VS-262 / Bettmerhorn

Locator: JN46ak
Punkte: 10
Höhe: 2872 m.ü.M

Startpunkt: Luftseilbahn - Bettmergrat
Route: Zum Teil weiss-blau-weiss Bergwanderweg

Marschzeit: ~1:15 h
Distanz: 1.20 km
Positiver Höhenunterschied: 197 m

Koordinaten: 46.4179, 8.0826

Swiss Topo: Bettmergrat

Google Maps: Bettmergrat

SOTLAS: Bettmergrat

SOTA: Bettmergrat

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Betten

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

Von der Bergstation der Luftseilbah in Richtung Bettmergrat Kurz nach dem Start ist alles mit Drahtseilen gesichert ... und zum Teil läuft man auf Holzstegen Eine längere Strecke für so hinauf zum Kreuz Aletschgletscher Der letzte Teil zum Kreuz wieder ohne Seile. Der Weg ist sehr gut markiert Das Kreuz angeschrieben mit "Bettmerhorn" aber es geht noch lange bergauf   Riederalp und Riederhorn, links davon Brig    

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T3

Kommentare  
Die Wanderung ist zum Teil eine Herausforderung. Aus meiner Sicht ist der Weg gut mit Drahtseilen gesichert, aber man bewegt sich oft am Abgrund oder geht über Holzstege die am Felsen befestigt sind. Die Wanderstöcke am besten gleich Zuhause lassen, diese kann man nur auf den ersten paar Metern benützen, danach sollten die Hände frei sein um sich am Seil oder dem Fels fest zu halten. Die Aussicht auf den Aletschgletscher ist natürlich wunderschön. Für die Mastbefestigung ist nichts vorhanden, auch sonst ist der Platz neben dem Wanderweg rar. Es lohnt sich eine kompakte Antenne mitzubringen. Die Aktivierungszone ist nie breit aber sehr lang, also genügend Platz, aber es werden viele Leute unterwegs sein. Das Wetter sollte trocken sein, sonst wohl etwas rutschig
Kommentar schreiben