VS-226 / Magehorn

Locator: JN36xf
Punkte: 10
Höhe: 2621 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Simplon Dorf, Hospiz-Niederalp
Route: Am Ende kein offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:30 h
Distanz: 5.27 km
Positiver Höhenunterschied: 800 m

Koordinaten: 46.2336, 7.9805

Swiss Topo: Magehorn

Google Maps: Magehorn

SOTLAS: Magehorn

SOTA: Magehorn

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Visperterminen

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Magehorn Galehorn HB/VS-209 Der weglose Aufstieg    Kurz vor dem Gipfel              

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T3
Kein markierter Weg, aber ungefährlich


Kommentare  
Weil ich das Magenhorn als Doppelaktivierung mit HB/VS-213, Spitzhorli gemacht habe, war der hier aufgezeigte Aufstieg zuletzt ein Abstieg. Es ist kein markierter Wanderweg aber meist gut sichtbar, aber ein funktionierendes GPS hilft natürlich schon. Der letzte Aufstieg zum Gipfel ist sehr steil und komplett weglos. Hier muss man sich auf das eigene Gespür und die Erfahrung verlassen. Kurz vor dem Gipfel hat es dann grosse Steinblöcke und schon wieder muss man den Weg suchen und sich auf sich verlassen. Gut, auch ausserhalb dieser Steinblöcke ist man bereits in der Aktivierungszone und kann die Antenne aufstellen, darum kein unnötiges Risiko eingehen. Ich wollte den höchsten Punkt erreichen um ein schönes Panorama zu sehen und ich habe auch von diesem Platz aktiviert. Hatte dabei genügen Platz und Gelegenheit mein EFHW aufzustellen, aber man muss etwas für die Mastbefestigung mitbringen
Kommentar schreiben