VS-257 / Felshore

Locator: JN36tk
Punkte: 10
Höhe: 2782 m.ü.M

Startpunkt: Luftseilbahn - Gemmipass
Route: Am Ende kein offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:30 h
Distanz: 5.25 km
Positiver Höhenunterschied: 595 m

Negativer Höhenunterschied: 30 m

Koordinaten: 46.4286, 7.6102

Swiss Topo: Felsenhorn/ Felshore

Google Maps: Felsenhorn/ Felshore

SOTLAS: Felsenhorn/ Felshore

SOTA: Felsenhorn/ Felshore

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Leukerbad

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken Der SBB Fahrplan zeigt nur die Luftseilbahn bis Gemmipass, von dort geht noch eine kleine Luftseilbahn bis Daubensee, welche die Wanderung um ca. 1 km verkürzt

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

  Daubensee  Felsenhorn mit dem Gipfel auf der rechten Seite Blick Richtung "Rote Chumme"     Ein Rudel Steinböcke     Aufstieg zur "Rote Chumme" Nun verlasse ich den Wanderweg  Orientierung an den Steinmannli        Der Gipfel ist in Sitcht Noch ein lädiertes Edelweiss        Blick Richtung Schwarenbach und Sunnbüel  Daubensee und Gemmipass   

GSM Empfang:

Mast aufstellen:

APRS Verbindung:

Aussicht:

Schwierigkeit:
T3
Kein markierter Weg, auch kein Trampelpfad, etwas Orientierung im Gelände ist gefragt


Kommentare  
Eine Wanderung die eine gute Orientierung im Gelände voraussetzt. Nach der "Rote Chumme" gibt es keinen Wanderweg oder Trampelpfad mehr. Es hat immer wieder mal ein Steinmannli welches einen möglichen Weg anzeigt, aber ich konnte nicht immer wieder eines ausmachen, so habe ich mich möglichst an die GPS Daten gehalten und bin dabei gut bedient worden. Die nicht markierte Strecke ist nicht gefährlich, es hat beim Aufstieg zur "Rote Chumme" heiklere Stellen, aber auch die sind kein Problem. Die Aktivierungszone ist recht gross, es gibt aber kein Gipfelkreuz, oder vielleicht war es mal eines welches kaputt ging. Auf den Felsen findet sich aber ganz sicher ein Plätzchen zum sitzen. Die Aussicht ist herrlich, ob in Richtung Gemmi oder auch in die SOTA Gipfel rund um Adelboden.
Kommentar schreiben