ZH-010 / Lägern

Locator: JN47el
Punkte: 1
Höhe: 866 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Regensberg, Dorf
Route: Offizieller Wanderweg

Marschzeit: ~1:30 h
Distanz: 3.99 km
Positiver Höhenunterschied: 266 m

Negativer Höhenunterschied: 8 m

Koordinaten: 47.4819, 8.3938

Swiss Topo: Lägern

Google Maps: Lägern

SOTLAS: Lägern

SOTA: Lägern

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Otelfingen / Oberdorf

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

Regensberg Blick aus Regensberg Richtung Lägern  Blick von Regensberg Richtung HB/ZH-017 In der Platten        Beim höchsten Punkt Im Abstieg Richtung Schöfflisdorf     

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     
Schöne Aussicht bei der Hochwacht

Schwierigkeit:
T1

Kommentare  
Habe diesen Gipfel zusammen mit HB/ZH-017 In der Platten aktiviert, die Lägern allerdings als ersten Gipfel. Aktiviert habe ich vom höchsten Punkt, bin innerhalb der Ruine gewesen und dort meine Antenne aufgestellt. Eine Sitzgelegenheit muss man sich irgendwie suchen, einen Stein oder ein Stück Holz. Die Ausbreitungsbedingungen waren nicht wirklich gut und am Anfang hatte ich eher etwas Mühe überhaupt ein paar QSO zu machen, hat sich dann aber noch etwas gebessert. Kurz vor dem höchsten Punkt findet man das neu renovierte Restaurant Hochwacht um vor und/oder nach der Aktivierung etwas zu trinken oder zu essen. Jedem der von Regensberg aufsteigt empfehle ich die Altstadt zu besichtigen, auch auf den Stadtturm kann man steigen und den schönen Ausblick geniessen
Für SOTA-Betrieb auf 2m ist wegen den nahen Sendeanlagen ein Bandpassfilter empfehlenswert, zB. von SOTABEAMS.
Kommentar schreiben